Die Praxis machts

Biotechnologie (B.Sc.)

Nachdem ich zuvor an der RWTH Aachen, einer reinen Universität, studiert habe, bin ich nach Jülich an die Fachhochschule gewechselt. Das Studium an der RWTH war mir viel zu theoretisch und man könnte fast sagen langweilig. An der FH ist das anders. Hier werden einem lehrreiche Praktika geboten. Ich bin derzeit im 2. Semester und habe das Gefühl, schon jetzt eine Menge gelernt zu haben. Vor allem die Tätigkeiten im...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studieren in kleinen Studiengängen

Medizintechnik (B.Eng.)

Pro Semester fangen 100 Erstsemester im Studiengang an.
Dies ermöglicht ein angenehmeres Studieren da einzelnen Professoren und Dozenten mehr auf den einzelnen Studenten konzentrieren können. Man bekommt immer einen Platz im Vorlesungssaal oder Seminarraum. Ein weiterer Vorteil ist dass alles auf dem Campusgelände Jülich liegt und in kürzester Zeit zu Fuß zu erreichen ist. Bei Problemen mit Prüfungsordnungen, Professoren etc gibt es auch viele freundliche Fachschaftratsmitglieder die sich deine Probleme...Erfahrungsbericht weiterlesen

Architektur ein zeitaufwendiger Studiengang

Architektur (B.A.)

Sehr zeitaufwendig daher sehr anspruchsvoll. An einen Nebenjob ist nicht zu denken. Schade das die Zukunftsvorraussichten dieses nicht belohnen.
Dennoch ist es ein sehr kreatives und schönes studium. Dozenten und Profs nehmen sich für jeden Zeit und gehen gut auf einen ein. Die Gruppen sind klein gehalten und Vorlesungen sind so gestaltet das jeder einen platz bekommen könnte. Die Technik ist ok allerdings ausbaufähig.

Nur die Harten kommen in den Garten!

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Der Anspruch der Lehrveranstaltungen war sehr hoch. Hohes Fachwissen wird vermittelt von kompetenten hoch anerkannten Ingenieuren, die wiederrum auch hohe Erwartungen an die Studenten haben. Manchmal vergessen sie, dass wir keine Berufserfahrung haben. Der Studienverlauf ist komplett durchdacht und die Module bauen aufeinander auf. Vielleicht war mal die ein oder andere Hausübung zu viel.

Die Plätze waren immer ausreichend...während der Lernphase wird es mmanchmal knapp mit den Lernräumen....Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 1.168 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.598 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 08.2024