Praxisnahes Maschinenbaustudium an der HRW

Maschinenbau (B.Sc.)

Durch meine vor dem Studium abgeschlossene Berufsausbildung als Zerspanungsmechaniker, ist mir der Einstieg ins Studium leicht gefallen durch das, durch die Berufsausbildung vermittelte, technische Vorwissen.
Ingsesamt kann ich sagen, dass der Anspruch der Lehrveranstaltungen zwar hoch ist, allerdings wird durch die Kompentenz der einzelnen Dozenten in jeder Lehrveranstaltung das Wissen optimal vermittelt, teils durch das Durchführen von experimentellen Versuchen in den Modulen, wie Werkstofftechnik, Mechanik oder Naturwissenschaften und durch Praxisnähe...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxis die begeistert!

Maschinenbau (B.Sc.)

Mich begeistert vor allem die praktische Komponente an meinem Studium, die dem teilweise 'trockenen' Stoff, die nötige Würze gibt! Gerade für mich ist es unheimlich wichtig, so viele praktische Erfahrungen zu sammeln, wie es nur geht!
Und in diesem Punkt geben sich wirklich alle Dozenten Mühe und versuchen so, ihren Stoff näher zu bringen, was auf Motivation auf ganzer Linie zurückzuführen ist!

Natürlich gibt es auch langweilige Phasen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super Ding, zu empfehlen

Wirtschaftsingenieurwesen - Energiesysteme (B.Eng.)

Das Studium ist teilweise echt intressant.
Dir Praktikums sind intressant und passen zu den vorlesungen.
Die Prüfungen sind gut zu bestehen auch wenn man für einige zimlich viel lernen muss.
Die Dozenten sind teilweise zimlich langweilig aber die meisten Veranstaltung muss man nicht zwingen besuchen.

Einfach spitze!

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Du bist neu, kennst keine Leute und kommst ggf. noch aus einer anderen Stadt, aber das ist dort alles kein Problem. Du lernst durch die Kurse vor Beginn des Studiums schnell Leute aus deinem Studiengang kennen. Außerdem haben die Dozenten immer ein offenes Ohr für dich und helfen dir. Die Lerngruppen in den Übungen sind klein und somit hat man deutliche Vorteile im Gegensatz zu anderen Fachhochschulen oder Universitäten.

In dieses Ranking fließen 463 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1.039 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.